· 

Gemeinsam durch die dunkle Zeit

Zur Ruhe kommen, das Jahr ausklingen lassen. Ach, wie mich das verlockt. Doch gerade jetzt  steigt der Stress eher an. Winterliche Entschleunigung ist im Mainstream nicht vorgesehen- höchsten als ein weiteres Selbstoptimierungsziel in romantischer Kaminfeuer- Verpackung. 

Doch worum geht es wirklich, wenn wir von Überwintern, Dunkelheit und  Rauhnächtezauber sprechen? Es geht darum, wieder in Kontakt zu kommen mit meiner menschlichen Natur, meinem Inneren. Auszuatmen.

Um das zu lernen, schauen wir am besten in die Natur. Was geschieht dort gerade jetzt? ? Die Pflanzen lassen ihre Blätter los, die Energie sammelt sich in den Wurzeln. Tiere verkriechen sich, suchen Schutz. Auch das Wasser zeigt es uns- Flüsse verlangsamen sich, in den Seen sinken die  Sedimente  nach unten. 

Was passiert bei uns? Auch wir sind Natur. Wir sind nicht getrennt davon, auch wenn es sich so anfühlt. Anders als Pflanzen und Tiere dürfen - müssen - wir uns bewusst entscheiden für eine Art Winterruhe.

Der Winter hat einen tiefen Einfluss auf unser Inneres. Wie gehen wir mit der Dunkelheit um? Der Äußeren und der Inneren….Werden wir überwältigt und bekommen eine Winterdepression? Kämpfen wir gegen sie an- und landen mit Festbeleuchtung ebenfalls  in der Erschöpfung? Wie können Mensch und Dunkelheit auf gute Art zusammenkommen?

Vielleicht in der Offenheit für das, was geschieht. Indem ich mir erlaube, im dunkeln zu sitzen, eine Weile. Ohne Ablenkung. Lauschen - hinaus und nach Innen.  Dem Atem zuhören. Dort ist das Leben. Das Sein. 

In Kontakt sein ist das Zauberwort. So wie Du dich aufs Sofa kuschelst, braucht auch dein Inneres ein Nest. In dem Deine Gefühle und  Erlebnisse einfach mal rumhängen dürfen. Einfach so. Ohne dass sie gleich verändert werden müssen, oder beargwöhnt werden.  Mit einer Teetasse, auf der steht: Es ist ok. 

Dann kann etwas zur Ruhe kommen im Inneren. Dann hat das Lebens eine Chance, mit Dir zu sprechen. Von dort kommen die Lösungen, die Du brauchst. Und letztendlich auch die Lösungen, die unsere Welt braucht!

Zur Ruhe kommen, Winterzeit- ist eigentlich das Gegenteil von Mainstream- Romantik. Es ist der Zugang zu einer tieferen Ebene in uns, die Orientierung gibt in der Komplexität der Welt. Wenn Du Dir Anleitung wünschst, um in diese Räume zu kommen - es  ist wirklich leichter, das gemeinsam zu praktizieren - lade ich Dich ein zum Rauhnächte- Audio-Kurs „Zwischenraum-Zauber:Gemeinsam durch die dunkle Zeit“. Begleitet und einfach bei dir zu Hause: Ankommen. Entspannen. Ausbalancieren. Den inneren Raum öffnen. Akzeptanz und Güte einladen. Altes loslassen. Neu ausrichten.

Weil es glücklich macht. Und weil das Wohl der Welt davon abhängt, wie sehr  es uns gelingt, von dort zu schöpfen! Und die Kaminfeuer-Romantik? Die brauche ich auch. Es ist ok.

Rauhnächte- Audio-Kurs „Zwischenraum-Zauber:Gemeinsam durch die dunkle Zeit“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0